Photodynamische- (PDT) und Sonodynamische-Therapie (SDT)

Die Behandlung von Krebs mit Licht und Ultraschall.

Hintergrund

Die Photodynamische-Therapie (PDT) ist eine Form der Phototherapie. Unter Verwendung von nicht-toxischen lichtempfindlichen Arzneimitteln (die als Photosensibilisator oder einfach als Sensibilisator bezeichnet werden), die selektiv dem Licht ausgesetzt werden, sterben gezielt bösartige und anderserkrankte Zellen.

In ähnlicher Weise verwendet die Sonodynamische-Therapie (SDT) therapeutischen Ultraschall anstelle von Licht, um Sensibilisator-Verbindungen zu aktivieren. Damit wird ein viel tieferes Eindringen in die Ziel-Krebszellen des Körpers ermöglicht.

Photodynamische- (PDT) und Sonodynamische-Therapien (SDT) können einzeln oder als kombinierte Therapien je nach Krankheit, Krankheitsstadium, verschiedenen individuellen Umständen oder anderen Faktoren, die von Arzt und Patient bestimmt werden, eingesetzt werden. Wenn sowohl PDT als auch SDT zur Behandlung verwendet werden, wird die Therapie gelegentlich als Sonophotodynamische-Therapie (SPDT) bezeichnet.

  • Sono = (Ultraschall)
  • Photo = Licht

Auch wenn PDT und SDT-Technologie seit langer Zeit entwickelt werden, währt die Weiterentwicklung an, weshalb einige Therapiebausteine relativ neu sind. Neuere Sensibilisatoren werden zusehends verfügbar, die es ermöglichen Krebszellen auf unterschiedliche Weise zu adressieren.

Therapieübersicht

1. Verwaltung

  • Ein lichtempfindliches und ultraschallempfindliches Arzneimittel (genannt Photosensibilisator) wird intravenös, oral oder topisch auf die Haut verabreicht.
  • Sensibilisatoren weisen üblicherweise eine Chlorophyll- oder Porphyrinringstruktur auf, die für die benötigte Lichtempfindlichkeit sorgt.
  • Sensibilisatoren besitzen die Eigenschaft, vorzugsweise von Krebszellen und kranken Zellen anstatt von normalen, gesunden Zellen aufgenommen zu werden.

2. Aktivierung

  • Photosensibilisatoren sind empfindlich für spezifische Wellenlängen von Licht- und Ultraschallschallwellen, die während der PDT- und SDT-Behandlung von den Sensibilisatoren absorbiert werden. Während des Aktivierungsprozesses bricht diese Licht- und Ultraschallenergie den molekularen Sauerstoff in Singulett-Sauerstoff und freie Radikale auf, die die Krebszellen schädigen.
  • Photosensibilisatoren sind nicht toxisch und haben minimale Nebenwirkungen.
  • Die Behandlung kann so lange fortgesetzt werden, wie dies notwendig ist. Dabei kann sie in Kombination mit einer Vielzahl anderer Modalitäten genutzt werden, darunter z.B. die GCMAF-Makrophagen-Aktivierungstherapie.

 

Wirkmechanismus – Krebszelltod (Nekrose)

Das Sensibilisierungsmittel wird selektiv in Krebszellen integriert und dann mit roter Lichtenergie und / oder Ultraschallenergie bestrahlt. Dies verursacht die Zersetzung von molekularem Sauerstoff in Singulett-Sauerstoff und freie Radikale in den Krebszellen und führt zu deren Zelltod (Nekrose).

Vorteile der PDT und SDT 

  • Sensibilisatoren sind nicht toxisch und damit sicher zu verwenden, da es keine Dosisbegrenzung gibt.
  • Die Behandlung richtet sich primär auf das Tumorgewebe aus, mit nur minimaler Wirkung auf gesundes Gewebe.
  • Die PDT- und SDT-Therapie unterdrückt nicht die Immunfunktion. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. PDT und SDT sind eine perfekte Ergänzung zu Immuntherapien wie GcMAF und Hyper T / NK Therapien, die ebenfalls die Immunaktivität erhöhen.
  • Auslösung impfstoffähnlicher Reaktionen wie immunogener Krebszellnekrose und Krebs-Immunität.

Behandlungsfaktoren und Einschränkungen

  • Die Eindringungstiefe des Lichts begrenzt die Aktivierungstiefe.
  • Ausreichendes Licht muss den Tumor erreichen, um den Abbau von Sauerstoff zu aktivieren, der die Krebszelle tötet.
  • Die begrenzte Eindringtiefe von Licht wird durch die Verwendung von Ultraschall-Schallwellen zur Aktivierung des Wirkstoffes in tieferen Tiefen kompensiert.
  • Ultraschall wird häufig in der Medizin verwendet, da es auf sichere Weise tief in Körpergewebe eindringen kann.
  • Die Aktivierung eines Sensibilisators mit Ultraschall anstelle von Licht wird als Sonodynamische-Therapie (SDT) bezeichnet.

Sonodynamische Therapie (SDT)

  • Die Verstärkung der Wirksamkeit von Chemotherapeutika durch Ultraschall wurde das erste Mal im Jahr 1976 nachgewiesen.
  • Später wurde festgestellt, dass mehrere Photosensibilisatoren auch durch Ultraschall aktiviert werden können und demnach als “Sonosensibilisatoren” bezeichnet.
  • Ultraschall erzeugt eine mechanische Wirkung auf den Sonosensibilisator. Das führt zu einer:
  • Erzeugung von freien Radikalen
  • Sonoporation (physikalische Destabilisierung von Zellmembranen)
  • Kavitation
  • Die Sonodynamische-Therapie ermöglicht die Behandlung von tiefen Tumoren und hat den Vorteil, nicht-invasiv und dennoch zielgerichtet zu sein. Dies ist aufgrund der Aufnahme von selektiven Sensibilisatoren durch Krebszellen möglich.

Was ist die Wirksamkeit der Sonodynamischen Therapie belegt?

Sonodynamische Therapie – eine Übersicht der synergetischen Wirkungen von Medikamenten und Ultraschall (2004). I Rosenthal, J. Sostaric, P. Riesz. Ultraschall-Sonochemie.

Zusammenfassung:

  • Sonodynamische-Therapie: die systematische Untersuchung der Ultraschall-abhängigen Verstärkung der zytotoxischen Aktivitäten bestimmter Verbindungen (Sonosensibilisatoren) anhand von in-vitro Zellen und tumortragender Tieren. Die Attraktivität dieser Krebsbehandlungsmethode ergibt sich aus der Fähigkeit, die Ultraschallenergie auf tief im Gewebe liegende bösartige Tumore zu fokussieren und einen vorgespannten Sonosensibilisator lokal zu aktivieren.
  • Mögliche Mechanismen der Sonodynamischen-Therapie sind die Erzeugung von Sonosensibilisator-abgeleiteten Radikalen, die die Kettenperoxidation von Membranlipiden über Peroxyl- und / oder Alkoxylreste auslösen, die physikalische Destabilisierung der Zellmembran durch den Sonosensibilisator, wodurch die Zelle anfälliger für Scherkräfte wird oder der durch Ultraschall verstärkte Arzneimitteltransport über die Zellmembran (Sonoporation).
  • Es wird über die Rolle des Singulett-Sauerstoffs bei der SonodynamischenTherapie diskutiert. Der Mechanismus der Sonodynamischen-Therapie wird wahrscheinlich nicht durch einen universellen Mechanismus bestimmt, sondern kann durch mehrere Faktoren beeinflusst werden, einschließlich der Natur des biologischen Modells, des Sonosensibilisators und der Ultraschallparameter. Diese Untersuchung betont die Wirkung von Ultraschall induzierten freien Radikalen in der Sonodynamischen-Therapie.

Sicherheit von Sensibilisatoren

  • Sicherheitsstudien mit einem Zebrafisch-Modell (ein weit verbreiteter Sicherheitstest) zeigten auch bei maximal löslichen Konzentrationen ein ausgezeichnetes Sicherheitsprofil.
  • Es wird empfohlen, helles Sonnenlicht während der Behandlung zu vermeiden, obwohl bislang keine Fälle von Hautempfindlichkeit festgestellt wurden.

 

Tumor-Hypoxie und Ozon-Therapie

  • Tumore sind arm an Sauerstoff (hypoxisch).
  • Eine Schlechte Blutsauerstoffsättigung kann die Wirksamkeit der Chemotherapie, Strahlentherapie und photodynamischen und sonodynamischen Therapie verringern.
  • Die Ozon-Autohemotherapie (Ozon-Therapie) wird vor der Licht-und Ultraschall-Aktivierung durchgeführt, um die Sauerstoffversorgung des Tumors zu erhöhen.
  • Die Forschung zeigte eine Oxygenierung der Tumore nach einer Ozonverabreichung.

Behandlungen, die in Kombination mit Photodynamischen- und Sonodynamischen-Therapien genutzt werden können. 

Kosten und Ort der Behandlung

Photodynamische-Therapie (PDT) und Sonodynamische-Therapie (SDT):

  • 1 Zyklus (2 Wochen), 6-malige Behandlung – auf Anfrage, da in mehreren Ländern möglich.
  • ca. 6.000 € – 15.000 €

* Jede Behandlung umfasst entweder eine Ozon-Autohemotherapie (Ozon-Therapie) oder Hyperbare Luftkammern, abhängig vom Patienten und der Erhöhung des Sauerstoffgehalts in den Zellen:

  • 3 Tage Behandlung sind jede Woche erforderlich.
  • Licht und / oder Ultraschall wird an 3 Tagen der Woche angewandt.
  • Das genaue Behandlungsprotokoll schwankt leicht zwischen den Patienten und wird von jedem Arzt individuell angepasst.

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